So verschlagworte ich Stock Fotos in Adobe Bridge

In diesem Video zeige ich Euch, wie ich Stockfotos in Adobe Bridge verschlagworte. Dafür öffne ich das Bild in Adobe Bridge.

Jetzt wähle ich das Bild aus. Rechtsklick und File info (Datei Info) auswählen.

Jetzt könnt Ihr in diesem Fenster alle Infos eintragen, die für die Bildagenturen wichtig sind. Titel, Author, Beschreibung, Keywords, Copyright, Homepage…

Die Keywords werden dann beim upload von der Stock Agentur erkannt und müssen nicht einzeln nochmal eingetragen werden.

Das Einzige sind dann noch die Kategorien, die man für jedes Bild festlegen muss.

Man erspart sich auf diese Weise viel Zeitaufwand.

Ich verschlagworte auf Englisch, weil viele Bildagenturen nur Englische Keywords akzeptieren. Die Übersetzung mache ich mit google translate.

Abschließend markiere ich die fertig verschlagworteten Bilder mit 5 Sternen (Strg + 5) und mit einem grünen Label (Strg + 8 ). Dann weiss ich, dass diese Bilder bereit für den upload sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.