Eine sehr gute Seite über Rechtliche Fragen zur Fotografie

Wenn man mit seinen Fotos Geld verdienen möchte, dann muss man sich auch im klaren darüber sein, welche Motive man verkaufen darf und welche nicht.

Bei vielen Motiven gibt es rechtliche Einschränkungen wie Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht, Eigentumsrechte. Über diese Zusammenhänge sollte man sich wenigstens grundlegend im Klaren sein.

Eine sehr interessante Seite zu diesem Thema ist www.rechtambild.de.

Es gibt dazu auch einen Podcast aus dem Jahre 2011, der sich aber immer noch sehr gut anhören lässt.

Früher gab es mal ein kostenloses PDF mit Übersichtsthemen.

Seit Oktober 2015 gibt es ein Fachbuch zu diesem Thema zu kaufen: Recht am Bild: Wegweiser zum Fotorecht für Fotografen und Kreative*
Ich habe dieses Buch bis jetzt noch nicht. Möchte es mir jedoch bald mal zulegen.Sobald ich es gelesen habe, werde ich hier eine Rezension drüber schreiben!

Hier meine Rezension des Buches „Recht am Bild“

Hier gibt es die Rezension zum nachlesen

Welche Foto Recht Seiten sind Euch bekannt? Welche könnt Ihr empfehlen?

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.